KursteilnehmerInnen über die Ausbildung KräuterLebensKunde:

< zurück zur Ausbildungsseite

Es gibt für mich keine Zufälle, sondern nur Fügungen und so sehe ich die Begegnung mit Orphelia als eine schöne Fügung in meinem Leben. Die Ausbildung „KräuterLebensKunde“ war für mich genau das, was ich gesucht habe. Man bekommt Fachwissen kombiniert mit einem tiefen Zugang zu den Pflanzen und der Natur vermittelt. Das besondere an der Ausbildung ist, dass Orphelia es schafft, passende Impulse zu setzen, um die eigene Neugierde für die Pflanzenwelt zu wecken.
Durch diese Ausbildung öffnete sich für mich ein Raum bzw. eine neue Welt, die es mir ermöglichte, selbst mit den Pflanzen und der Natur zu forschen. Daraus entstand Wissen und die absolute Gewissheit, dass dieses angeeignete Wissen nicht verloren geht, sondern der Beginn von etwas Neuem ist.

Orphelia LEBT was sie macht – sie lehrt nicht nur, sondern ermöglicht durch ihr eigenes Wirken ein Vorbild für alle jene zu sein, die sich entschieden haben, in die Pflanzenwelt einzutauchen.

An der Stelle – ein großes DANKESCHÖN an dich Orphelia, für das Teilen deines Wissens und
deiner Liebe zu den Pflanzen und der Natur!

von Elisabeth H.


 

 

Ich hoffe, mit diesem Bild und meinen Worten rüberbringen zu können, wie ich die
„Kräuterlebenskunde“ während der Ausbildungszeit erlebt habe:
Pflanzen- und Menschenbegegnung in stimmungsvoller Umgebung,
sowohl in der Natur als auch in den Kursräumlichkeiten.

Ganz wichtig waren für mich dabei Achtsamkeit, Respekt, liebevoller Umgang,
Verständnis, Offenheit, Vertrauen, Zuhören, Dankbarkeit, Zeit, Mut, Kraft, Inspiration, Glauben, Anerkennung, ….. aber natürlich auch die fundierte Wissensvermittlung und unser aller Miteinander – Füreinander – Dasein.

Die Kräuterlebenskunde vermittelte mir die Wichtigkeit von „Raumgeben und Augenöffnen für Pflanzliches und Menschliches“, um Berührungspunkte zu erkennen, wo wir uns gegenseitig und untereinander helfen und Hilfe annehmen können: ​Wir für die Pflanzenwelt und die Pflanzen für uns!

Danke!

Lotte