Pflanzenfarben – Schöpfen aus der Natur

Termin: 26. Juni 2021, 10 – 18 Uhr
27. Juni 2021, 10 – 13 Uhr
Kursort: 7203 Wiesen, Helenental 1, Strandhaus
Teilnehmer: max. 8
Kosten: 190.- inkl. Skripten, Material, Pausenverpflegung

In vielen Pflanzenteilen sind Farbstoffe enthalten, manchmal deutlich sichtbar wie in den Blüten und Früchten, oft aber auch verborgen in Rinden, Blättern und Wurzeln. Diese unglaubliche Fülle an unterschiedlichen Farbtönen wartet darauf, von uns entdeckt zu werden. Die aus Sonnenkraft entstandenen Pflanzenfarben sind chemisch nicht „rein“, sondern bestehen aus einer Hauptfarbe und zahlreichen Nebenfarben. Sie sind voller Sinnlichkeit und Wärme, voller Licht und Zartheit.

Es geht bei diesem Workshop auch um eine ganz persönliche Annäherung an die Farben. Welche Bedeutung haben die Pflanzenfarbstoffe für dich? – nicht nur aus historischer Sicht, sondern vor allem auch als Ausdruck deiner Freude und Lebendigkeit oder als Balsam für deine Augen und deine Seele? Wie kannst du diese Lebendigkeit wieder in dein Leben holen?

Aus der großen Farbenvielfalt werden wir einige Farben einfangen – einerseits leuchtend bunte, aber auch das Tiefschwarz der Eisengallustinte – und aufs Papier bringen.