KRÄUTERAUSBILDUNG: KräuterLebensKunde

Ausbildungsstart: Kursstart 12. März 2024
Umfang: 32 Tage über 2 Jahre verteilt
Teilnehmer: max. 8
Kursorte: 7083 Purbach, Leithaberger Wald und -Wiesen
7203 Wiesen, Helenental 1, Rosalia-Wald und -Wiesen
Kosten: 175€ pro Kurstag inkl. Skripten, Material, Pausenverpflegung

Infoabende:
9. Februar 2024
1. März 2024 und auf Anfrage 

jeweils 18.30 Uhr, Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben,
Um Anmeldung wird gebeten

Nähere Informationen zu den Terminen und zum Inhalt der Ausbildung kannst du hier als PDF runterladen: PDF_KraeuterLebensKunde

Für noch mehr Einblick, lies gerne das Feedback meiner KursteilnehmerInnen.

In der KräuterLebensKunde wirst du eingeladen, dich der Pflanzenwelt sowohl auf der Wissensebene als auch auf der Herzensebene zu nähern.

INHALT: Fachliche Grundlagen wie beispielsweise Pflanzenfamilien, Artenkenntnis und Pflanzeninhaltsstoffe werden ergänzt durch viele praktische Anwendungen, dem Zubereiten von Wildkräutergerichten und dem Herstellen von pflanzlichen Heilmitteln. Daneben werden aber auch die unterschiedlichen Wirkprinzipien der Pflanzen erkundet und der ureigene individuelle Zugang zu den Pflanzen gefördert. Es ist eine neue Art des Sehens, des Wahrnehmens, welches durch die Begegnung mit den Pflanzen möglich wird. Die Kräuterausbildung ist ein persönlicher Entwicklungsprozess. Die Begegnung mit den Pflanzen stärkt dich in deiner Gesamtheit und unterstützt dich dabei, dich selbst zu finden.

Ausgestattet mit fundiertem Handwerkszeug und feinem Gespür für die Pflanzen ist dein Leben am Ende des Lehrgangs um sehr viele Facetten reicher geworden. Du bist dann jedenfalls gut gerüstet, um dein Wissen und deine Begeisterung auch hinauszutragen.


Falls du vorab mich und meine Arbeitsweise kennenlernen möchtest empfehle ich für den Ausbildungszyklus 2024/25 den Kennenlernworkshop KräuterLebensKunde im Oktober 2023 oder den nächsten Themenworkshop: „Knospen – ein weiteres Pflanzengeheimnis“ im Feber 2024 – Nähere Details findest du hier.


KENNENLERNWORKSHOP: KräuterLebensKunde

An diesem Wochenende bekommst du einen Einblick in die Ausbildung KräuterLebensKunde. Dazu gehören einerseits das botanische Wissen über Pflanzenfamilien und Inhaltsstoffe, das praktische Arbeiten aber auch der intuitive Zugang zu den Pflanzen. Wir werden uns daher auf verschiedenen Ebenen den Pflanzen nähern – auf der Wissensebene, über das sinnliche Erfahren und das Spüren, über das Kulinarische, über das Erleben in der Natur.

Termin: 28./ 29. Oktober 2023 (für den Ausbildungszyklus 2024/25)
jeweils 10 – 18 Uhr
Kursort: 7203 Wiesen, Helenental 1, Strandhaus und Rosalia-Wald und -Wiesen
Ausrüstung: festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung
Teilnehmer: max. 8
Kosten: 280.- inkl. Skripten, Material, Pausenverpflegung

Bei einer anschließenden Buchung der Ausbildung wird die Hälfte der Kosten gutgeschrieben – aufgeteilt auf die nachfolgenden Module.